Wandelkonzert – Sonderführung mit Konzert auf den Instrumenten des Schlosses
Sonntag, 03.05.2026 um 11.00 Uhr
Die erfolgreiche Reihe der Wandelkonzerte mit Sonderführung auf Schloss Bürgeln wird auch in diesem Jahr wieder fortgesetzt:
Das Duo Intermezzo mit Almut Werner an zahlreichen Blockflöten und Brigitte Becker an den verschiedenen Tasteninstrumenten des Schlosses wird sie zusammen mit einer Schlossführung musikalisch durch die beeindruckenden historischen Räumlichkeiten von Schloss Bürgeln geleiten. Dabei können Sie nicht nur die wunderbaren Wandgemälde und das historische Mobiliar bewundern, sondern auch die ausgestellten Instrumente klingend erleben.
Begonnen wird mit einem ganz besonderen Kleinod, dem historischen Hammerflügel in der Bibliothek, auf dem zeitgemäß ein Rondo von Abbé Joseph Gelinek und Tambourin von François-Joseph Gossec erklingen wird.
In der Kirche vernehmen Sie den Klang der Orgel in Verbindung mit der Flöte beim selten gespielten expressiven Stück Sonata Nr. 12 der frühbarocken Komponistin Isabella Leonarda.
Das Klavier im Wandelgang ist eher der leichteren Muse zugedacht.
Spannende Klangfarben und feurige Virtuosität wird bei Tango und dem Klezmerstück vom Garten Eden zu hören sein.
Zum Abschluss finden wir uns im Bildersaal mit seinem wunderbaren Flügel ein und hören ein Kurzkonzert zum Thema Natur. Klangblumen der Komponistin Barbara Heller treffen auf den Stieglitz (Concerto Il Cardellino) von Antonio Vivaldi, wir lernen die Wunderblume Immortelle von Hans Ulrich Staeps kennen und lauschen dem berühmten Brummen von Nikolai Rimski-Korsakows Hummelflug.
Neben dem Ohrenschmaus werden sie von der Schlossführung noch viel Wissenswertes über die Geschichte des Kleinods Schloss Bürgeln erfahren.
So verschmelzen Architektur, Geschichte und Klang zu einem unverwechselbaren Erlebnis.
Im Anschluss können Sie bei einem Glas Sekt noch gerne mit den Musikerinnen ins Gespräch kommen.










